Suchen nach:

Zur Startseite

Sie sind hier: Home » Archiv » Allergien durch Karnevalsschminke

Allergien durch Karnevalsschminke

Bildquelle: www.pixelio.de
In diesen Tagen sind die Narren los. Es ist wieder Karnevalszeit. Auf den Straßen sieht man fröhliche Menschen, prächtige Kostüme und bunt geschminkte Gesichter. Besonders Kinder lieben es, sich zu verkleiden und zu schminken.

Doch problematische Inhaltsstoffe in Theater- und Karnevalsschminke können bei empfindlichen Personen die Haut reizen und sogar Allergien auslösen. Wenn die Haut gleich nach dem Schminken juckt oder rot wird, ist sie wahrscheinlich nur gereizt. Allergische Reaktionen treten meist erst 24 bis 48 Stunden nach dem Schminken auf. Die häufigsten Auslöser sind laut DAAB Duft-, Farbstoffe und Konservierungsmittel.

Wenn Sie nur ein paar Dinge beachten, können Sie Karneval unbeschwert genießen:

Bei der Auswahl der Schminke sollten gerade Personen, bei denen bereits Allergien bekannt sind, genau hinsehen, ob Stoffe enthalten sind, die sie nicht vertragen. Fehlt eine Auflistung der Inhaltsstoffe, muss sie dem Gesetz nach im Geschäft einsehbar sein.

Testen Sie die Farbe ein bis zwei Tage vor dem Schminken am Unterarm. Ist die Haut an dieser Stelle nach zwei Tagen gereizt oder gerötet, sollte auf die Farbe lieber verzichtet werden.

Kleinkinder sollten generell nicht geschminkt werden, da die Schutzfunktion der Haut bei ihnen noch nicht voll ausgeprägt ist. Auch bei Menschen mit sehr trockener Haut (z.B. bei Neurodermitis) ist Vorsicht angebracht.

Vor dem Schminken sollten Sie die Haut zunächst großzügig mit Creme eincremen. Am besten ist es, gut deckende Schminke zu verwenden und diese dafür nur dünn aufzutragen. Alte Schminke, besonders wenn sich schon Bestandteile absetzen, darf nicht mehr verwendet werden. 

Die empfindliche Augenpartie sollte beim Schminken ausgespart werden.

Nach der Karnevalsfeier sollte man sich sorgfältig abschminken, Entweder mit Wasser und Seife oder in hartnäckigen Fällen mit Fett-Cremes.


Quellen:

Stiftung Warentest (2008): Pfirsichhaut Helau. Test 2/2008, 18.

Autorin: Eva Theil

Aktualisiert: Januar 2008

 

Sitemap | Impressum | Editorial Policy | Patientenberatung | Datenschutzerklärung