Die Nesselsucht (Urtikaria) ist eine der häufigsten Hauterkrankungen. Die Symptome zeigen sich in Quaddeln, Juckreiz und Rötung der Haut. Oft wird die Nesselsucht von einem Quincke-Ödem begleitet. Auslöser für eine Nesselsucht sind Allergien, Pseudoallergien, Infekte, Stress oder physikalische Reize wie Wärme, Kälte, Sonnenlicht, Druck auf der Haut oder Wasser.
Das typische Zeichen einer
Urtikaria(Nesselsucht) ein sehr häufig in Erscheinung tretendes Reaktionsmuster der Haut, das durch Quaddeln gekennzeichnet ist und durch verschiedenste innere und äußere Reize ausgelöst werden kann. ist die Quaddel (Urtica). Eine Quaddel entsteht durch die erhöhte Durchlässigkeit der Blutgefäße in der Oberhaut. Aus ihnen entweicht Flüssigkeit, welche sich zwischen den Hautzellen einlagert. Die Quaddeln sind meist blasser als ihre Umgebung und von verschiedener Größe. Oft sind sie von einem roten Hof umgeben. Vielfach werden die Quaddeln von starkem Juckreiz begleitet.


Abb. 1: Typische Quaddeln bei
Urtikaria(Nesselsucht) ein sehr häufig in Erscheinung tretendes Reaktionsmuster der Haut, das durch Quaddeln gekennzeichnet ist und durch verschiedenste innere und äußere Reize ausgelöst werden kann.
Verwendung der Fotos mit freundlicher Genehmigung von
Frau Priv. Doz. Dr. R. Fölster-Holst, Uni Hautklinik Kiel
Mit der
Urtikaria(Nesselsucht) ein sehr häufig in Erscheinung tretendes Reaktionsmuster der Haut, das durch Quaddeln gekennzeichnet ist und durch verschiedenste innere und äußere Reize ausgelöst werden kann. geht häufig ein Quincke-Ödem einher. Das Quincke-Ödem, auch Angioödem genannt, ist eine sich rasch entwickelnde Schwellung der Unterhaut und Schleimhäute, auch der Darm kann beteiligt sein. Wie die Quaddeln entsteht auch das Quincke-Ödem durch die plötzlich erhöhte Durchlässigkeit der Gefäßwände.
Dadurch können innerhalb von Minuten Augenlider, Lippen, Kinn, Wange, Zunge oder die Genitalien anschwellen. Sind die Schleimhäute der Atemwege beteiligt, kann es zu Luftnot kommen, was ein sofortiges Eingreifen erfordert.
Auslöser der Quaddeln und Ödeme ist die Ausschüttung von Histamin aus den Mastzellen. Das Histamin bewirkt die Erhöhung der Durchlässigkeit der Blutgefäße. Die Ursachen für die Histaminfreisetzung sind verschieden. Nur 10 % aller Fälle gehen auf eine echte allergische Reaktion zurück. Andere Gründe für eine
Urtikaria(Nesselsucht) ein sehr häufig in Erscheinung tretendes Reaktionsmuster der Haut, das durch Quaddeln gekennzeichnet ist und durch verschiedenste innere und äußere Reize ausgelöst werden kann. können pseudoallergische Reaktionen, Infekte oder Autoimmunerkrankungen sein.
Die
Urtikaria(Nesselsucht) ein sehr häufig in Erscheinung tretendes Reaktionsmuster der Haut, das durch Quaddeln gekennzeichnet ist und durch verschiedenste innere und äußere Reize ausgelöst werden kann. tritt in unterschiedlichen Erscheinungsformen auf. Die Medizin charakterisiert vier Hauptgruppen:
Etwa 10-25% aller Menschen sind im Laufe ihres Lebens mindestens einmal von einer akuten Nesselsucht betroffen. In den meisten Fällen kommt es nach plötzlich und stark auftretenden Beschwerden innerhalb weniger Tage zu einer allmählichen Besserung der Symptome. Je nach Stärke der Beschwerden können Antihistaminika, kortisonhaltige Lotionen und gegebenenfalls auch Kortisontabletten über einen kurzen Zeitraum die Heilung beschleunigen. Ursächlich sind oft Infekte für die akute Nesselsucht verantwortlich, selten sind Allergien im Spiel. Der Auslöser für die akute
Urtikaria(Nesselsucht) ein sehr häufig in Erscheinung tretendes Reaktionsmuster der Haut, das durch Quaddeln gekennzeichnet ist und durch verschiedenste innere und äußere Reize ausgelöst werden kann. bleibt oft unentdeckt. Wenn die Symptome schnell wieder verschwinden, ist eine eingehende Diagnostik nicht erforderlich.
Die chronische
Urtikaria(Nesselsucht) ein sehr häufig in Erscheinung tretendes Reaktionsmuster der Haut, das durch Quaddeln gekennzeichnet ist und durch verschiedenste innere und äußere Reize ausgelöst werden kann. dauert mehr als 6 Wochen. In dieser Zeit treten die Symptome täglich oder in wiederkehrenden Schüben auf. Dazwischen können beschwerdefreie Episoden liegen. Für eine Heilung der chronischen
Urtikaria(Nesselsucht) ein sehr häufig in Erscheinung tretendes Reaktionsmuster der Haut, das durch Quaddeln gekennzeichnet ist und durch verschiedenste innere und äußere Reize ausgelöst werden kann. ist es unbedingt notwendig nach den Auslösern zu suchen. Diese können allergischer oder pseudoallergischer Natur sein. Auch Infektionen oder autoreaktive Erkrankungen können eine chronische
Urtikaria(Nesselsucht) ein sehr häufig in Erscheinung tretendes Reaktionsmuster der Haut, das durch Quaddeln gekennzeichnet ist und durch verschiedenste innere und äußere Reize ausgelöst werden kann. verursachen. Mit der Beseitigung der Auslöser kann die chronische
Urtikaria(Nesselsucht) ein sehr häufig in Erscheinung tretendes Reaktionsmuster der Haut, das durch Quaddeln gekennzeichnet ist und durch verschiedenste innere und äußere Reize ausgelöst werden kann. geheilt werden.
Die Diagnose kann sich sehr aufwendig gestalten. Eine genaue Anamnese der Vorgeschichte ist ungedingt notwenig. Hier kann ein Urtikariatagebuch wertvolle Unterstützung leisten.
Unter diesem Begriff werden alle Urtikariaformen zusammengefasst, die durch äußere Reize entstehen. Bei manchen Menschen quaddelt die Haut, wenn sie mit kalter Luft oder kalten Gegenständen in Berührung kommt. Andere werden von besonders warmen Gegenständen ausgelöst. In wieder anderen Fällen kommt es durch körperliche Belastung, Schwitzen oder Licht zur Quaddelbildung. Besonders heimtückisch ist die so genannte „Kratzurtikaria“. Durch Scheuern oder Kratzen entstehen Quaddeln und Juckreiz. Der Juckreiz wiederum provoziert neuerliches Kratzen der Betroffenen wodurch neue juckende Quaddeln entstehen. Die Betroffenen benötigen eine gute Therapie und viel Selbstdisziplin um einen Schub zu verhindern.
Bei der akuten Nesselsucht reicht eine symptomatische Therapie mit Antihistaminika und, je nach Schwere des Befundes, eine Behandlung mit Kortison aus.
In besonders schweren Fällen der chronischen Urtikaria, bei der eine Allergie vom Typ I der Auslöser ist, kommt unter Umständen auch eine Behandlung mit Omalizumab in Frage (Wieczorek, Kapp, & Wedi, 2011).
Bei einer chronischen
Urtikaria(Nesselsucht) ein sehr häufig in Erscheinung tretendes Reaktionsmuster der Haut, das durch Quaddeln gekennzeichnet ist und durch verschiedenste innere und äußere Reize ausgelöst werden kann. müssen die Auslöser identifiziert und gemieden werden. Hierzu ist eine sorgfältige Dokumentation der Vorgeschichte, des Alltags und der Symptome notwendig. Sind die Auslöser identifiziert, kann eine Meidung der Verursacher zu einer dauerhaften Beschwerdefreiheit führen.
Autorin: Dr. S. Schmidt
Aktualisierung: Judith Linnemann
Letzte Aktualisierung: Juli 2011
Eiden, P.:
Urtikaria(Nesselsucht) ein sehr häufig in Erscheinung tretendes Reaktionsmuster der Haut, das durch Quaddeln gekennzeichnet ist und durch verschiedenste innere und äußere Reize ausgelöst werden kann. hat viele Facetten. Management ist oft einfach - aber nicht immer...Pädiatrix 3 / 2007. 8-11.
Henz, B.M.; Zuberbier, T.; Grabbe, J. (Hrsg.): Urtikaria: Klinik, Diagnostik, Therapie. 2., vorständig überarbeitete Auflage, Springer 1996.
Maurer M, Siebenhaar F, Syska W, Magerl M: Ätiopathogenese der akuten und der chronischen Urtikaria. Allergo J 2006; 15: 199–204.
Maurer M, Grabbe J:
Urtikaria(Nesselsucht) ein sehr häufig in Erscheinung tretendes Reaktionsmuster der Haut, das durch Quaddeln gekennzeichnet ist und durch verschiedenste innere und äußere Reize ausgelöst werden kann. – gezielte Anamnese und ursachenorientierte Therapie. cme.aerzteblatt.de/kompakt 2009 (1): 22a-22h.
Merk, H.F.: Urtikaria. Monatsschrift Kinderheilkunde 2001; 149: 565 – 571.
Staubach, P. (2007). Diagnostik und Therapie verschiedener Urtikaria-Formen. Haut. Bd. 18. H. 2. 2007 S. 56-61
Stefaniak R, Zuberbier T,
EpidemiologieWissenschaft von der Verteilung von Krankheitshäufigkeiten in menschlichen Populationen und von Faktoren, die diese Verteilung beeinflussen der Urtikaria, Allergo J, 2006, 15, 196 – 198.
Wahn, U.: Urtikaria. Pädiatrische Allergologie 1998; 2: 6 –11.
Wedi W, Kapp A: Diagnostik bei Urtikaria. Allergo J 2006; 15: 205-210.
Wieczorek, D., Kapp, A., & Wedi, B. (2011). Omalizumab in der Behandlung unterschiedlicher Urtikariasubtypen . Allergo Journal , 5 (20), 244-248.
Zuberbier, T., Aberer, W., Brockwo, K., Grabbe, J., Hamelmann, E., Hartmann, K., et al. (2011). S3-Leitlinie Urtikaria. Klassifikation und Diagnostik der
Urtikaria(Nesselsucht) ein sehr häufig in Erscheinung tretendes Reaktionsmuster der Haut, das durch Quaddeln gekennzeichnet ist und durch verschiedenste innere und äußere Reize ausgelöst werden kann. – deutschsprachige Version der internationalen S3-Leitlinie . Allergo Journal , 5 (20), 249-258.
Zuberbier, T., Aberer, W., Brockwo, K., Grabbe, J., Hamelmann, E., Hartmann, K., et al. (2011). S3-Leitlinie
Urtikaria(Nesselsucht) ein sehr häufig in Erscheinung tretendes Reaktionsmuster der Haut, das durch Quaddeln gekennzeichnet ist und durch verschiedenste innere und äußere Reize ausgelöst werden kann. Teil 2: Therapie der
Urtikaria(Nesselsucht) ein sehr häufig in Erscheinung tretendes Reaktionsmuster der Haut, das durch Quaddeln gekennzeichnet ist und durch verschiedenste innere und äußere Reize ausgelöst werden kann. – deutschsprachige Version der internationalen S3-Leitlinie . Allergo Journal , 5 (20), 259-276.
Zur
Urtikaria(Nesselsucht) ein sehr häufig in Erscheinung tretendes Reaktionsmuster der Haut, das durch Quaddeln gekennzeichnet ist und durch verschiedenste innere und äußere Reize ausgelöst werden kann. finden Sie im Netz weiterführende Informationen z.B. unter www.medizinfo.de und www.urticaria.net
Die Urtikaria gehört zu den am häufigsten auftretenden Hauterkrankungen. Ca. 20% der Bevölkerung entwickelt irgendwann im Leben Symptome einer Urtikaria. Frauen sind doppelt so häufig betroffen wie Männer. Schätzungen zufolge leidet derzeit 1,3 % der europäischen Bevölkerung an einer chronisch verlaufenden Urtikaria (www.urtikaria.net). Bei Kindern unter 16 Jahren wird eine Häufigkeit der Urtikaria von 3-6% angegeben. Deutlich häufiger sind dabei Patienten mit atopischen Erkrankungen, wie Asthma, Neurodermitis oder Heuschnupfen betroffen.
Quellen:
Merk, H.F.: Urtikaria. Monatsschrift Kinderheilkunde 2001; 149: 565 – 571