Gesunde Umwelt für gesunde Kinder. Zum Positionspapier der KLUG AG Pädiatrie

Ihre Suchergebnisse:

Die KLUG AG Pädiatrie (Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit e. V.) hat das Positionspapier „Kinder vor den Folgen
der Klimakrise schützen“ herausgegeben.

In der Zusammenfassung des Positionspapiers heißt es:

“Die Fachleute sind sich einig: Die Klimakrise ist aktuell und für kommende Generationen die größte Gesundheitsgefahr für uns Menschen, insbesondere für Kinder und Jugendliche. Weil diese am meisten unter den Folgen der Klimakrise leiden und leiden werden, sehen wir Kinder- und Jugendärzt:innen uns in einer besonderen Verantwortung.

Wir empfinden es als unsere Pflicht, auf die Gefahr für die kindliche Gesundheit hinzuweisen und setzen uns dafür ein, dass alle erforderlichen Maßnahmen ergriffen werden, um die Klimakrise zu begrenzen. Wir fordern die  Einhaltung des Pariser Klimaabkommens sowie des deutschen CO2-Restbudgets.

Wir fordern die politischen Parteien auf, im Sinne der UN-Kinderrechtskonvention (UN-KRK) zu handeln, in der der Deutsche Bundestag sich zum Recht des Kindes auf das „erreichbare Höchstmaß an Gesundheit“ (Artikel 24 UN-KRK) verpflichtet…”

Positionspapier (Kurzversion)Positionspapier (Langversion)

Gesunde Umwelt für gesunde Kinder – Zum Positionspapier der KLUG AG Pädiatrie
(Beitrag in: Pädiatrische Allergologie 01/2024)