Kategorien
Aktuelles

Hühnerei-Allergie

Zurück

Ihre Suchergebnisse:

Im Jahr 2008 wurde der Deutsche Lebensmittel-Allergietag vom Deutschen Allergie- und Asthambund e.V. ins Leben gerufen, um auf Lebensmittelunverträglichkeiten und Allergien aufmerksam zu machen. Dieser findet jährlich am 21. Juni statt.

Allergien können gegen viele verschiedene Lebensmittel bestehen, wie z.B. gegen Hühnereier.

Besonders in den ersten Lebensjahren kann eine Hühnerei-Allergie auftreten und unterschiedliche – teils lebensbedrohliche – Symptome verursachen.

Eine allergische Reaktion ist sowohl auf das Eigelb als auch auf das Eiklar möglich. Meist geht diese allerdings vom Eiklar aus. Die dort enthaltenen wichtigsten Allergene heißen Ovalbumin und Ovomukoid. Das Protein Ovomukoid ist im Gegensatz zu Ovalbumin nicht hitzeresistent. Es zersetzt sich also bei hohen Temperaturen und wird somit durchs Kochen für Allergiker unschädlich gemacht. Personen, die nur gegen dieses Protein allergisch sind, können verarbeitete Eier essen.

Weitere Informationen auf Allum zum Thema Hühnerei-Allergie finden Sie hier.

Autor/innen: F. Kütemeier    Zuletzt aktualisiert: 26.04.2023

Nach oben